Information zur Datenverarbeitung 

 

1. Verantwortlich für die Datenverarbeitung 

Tierarztpraxis am Zoo Dres. Sarah und Ulf Reichert, Uerdinger Straße 351, 47800 Krefeld,
praxis@tierarzt-am-zoo.de 

2. Datenschutzbeauftragter

Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten: 

Ralf Fix, Tel.: 06245-9945570, E-Mail: datenschutz@tierarzt-am-zoo.de

3. Verarbeitung von personenbezogenen Daten

3.1. Der Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten besteht darin, Ihre Anfragen nach Behandlungen Ihres Tieres zu bearbeiten, die notwendigen Krankenakte im Falle einer Behandlung zu führen sowie zur Abrechnung unserer Leistungen. Die rechtliche Basis für diese Verarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO.  

Zu diesen Zwecken dürfen diese Daten auch an Dritte, welche wir zur Erfüllung des Behandlungsvertrages mit Ihnen zwingend benötigen, weitergegeben werden. Hierzu zählen insbesondere tierärztliche Überweisungspraxen bzw. -kliniken und Labore. 

3.2. Weiterhin sind wir verpflichtet, personenbezogene Daten zur berufsrechtlich und zur steuerrechtlich vorgeschriebenen Dokumentation zu verarbeiten. Die rechtliche Grundlage hierfür bildet Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) DSGVO.  

3.3. Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten in unregelmäßigen Abständen zur postalischen Information über Neuerungen oder Termine. Diese Verarbeitung geschieht auf Basis von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse hierbei ist eine umfassende Kundenbeziehung durch eine initiative Beratung und Betreuung zum Wohl Ihres Tieres. 

3.4 Sofern Sie in die Übersendung Informationen per E-Mail eingewilligt haben, besteht der Zweck der Datenverarbeitung darin, Ihnen Informationen über tierärztliche Leistungen und/oder Erinnerungen zu Terminen wie beispielsweise Impfungen oder Entwurmungen zu übersenden. Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Rechtsgrundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) DSGVO. 

3.5 Gegebenenfalls ergibt es sich, dass wir zur Durchsetzung von Forderungen externe Dienstleister wie z.B. Inkassounternehmen oder Rechtsanwaltskanzleien beauftragen müssen. Die hierfür notwendige Rechtsgrundlage gründet sich auf Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in diesen Fällen in der Beitreibung der uns zustehenden Vergütung für unsere Leistungen. 

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an andere Dritte über die oben aufgeführten Fälle hinaus erfolgt ansonsten nur, wenn wir dazu gesetzlich verpflichtet sind, um Rechtsansprüche geltend zu machen, gegebenenfalls begangene Straftaten aufzuklären oder sofern Sie ausdrücklich in die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten einwilligen. 

Sollten wir beabsichtigen oder es notwendig sein, Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen als die oben aufgeführten Zwecke zu verarbeiten, werden wir Sie selbstverständlich vor dieser Weiterverarbeitung über diesen anderen Zweck informieren und Ihnen die erforderlichen Informationen zur Verfügung stellen. 

4. Übermittlung in Drittländer

Die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation findet nicht statt. 

5. Speicher- und Löschfristen für personenbezogene Daten

Entfällt der Verarbeitungszweck für Ihre personenbezogenen Daten z.B. durch vollständige Abwicklung des Behandlungsvertrages oder Beantwortung Ihrer vorvertraglichen Anfrage, werden Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten gelöscht bzw. gemäß den nachfolgenden Regelungen zunächst gesperrt.  

Sofern einzelne Daten zu Nachweiszwecken und/oder aufgrund von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen aufbewahrt werden müssen, tritt an die Stelle einer Löschung die Sperrung der Daten. Die aufzubewahrenden Daten dürfen dann ausschließlich für die vorgenannten Zwecke verarbeitet werden. 

Steuerrechtliche Vorschriften sehen eine Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren für Rechnungsdaten und 6 Jahre für sonstige Unterlagen vor, welche für die Besteuerung von Bedeutung sind. Weiterhin unterliegen wir berufsrechtlichen Dokumentationspflichten, die eine Aufbewahrung von Unterlagen bis zu 6 Jahren erfordern. Die Aufbewahrungsfristen beginnen mit dem Schluss des Kalenderjahrs, in dem die Rechnung erstellt wurde bzw. die sonstigen Daten verarbeitet wurden, zu laufen. 

6. Ihre Rechte als Betroffener der Datenverarbeitung

Neben Ihrem Recht auf Widerruf einer Einwilligung haben Sie jederzeit die nachstehend genannten Rechte: 

  • Recht auf Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO 
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO 
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO 
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO 
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO 
  • Recht auf Widerspruch bei Datenverarbeitungen, welche auf Grundlage einer Interessenabwägung erfolgen, gemäß Art. 21 DSGVO 

Bei der Geltendmachung Ihrer Rechte unterstützen wir Sie gerne. Bitte senden Sie uns Ihr Verlangen an unsere Kontaktadresse. 

7. Beschwerde über Datenschutzverstöße bei den datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörden:

Sofern Sie der Ansicht sind, dass Ihre Datenschutzrechte verletzt werden, können Sie sich an eine datenschutzrechtliche Aufsichtsbehörde, z.B. die Ihres Bundeslandes wenden. Diese leitet die Beschwerde auf jeden Fall an die zuständige Aufsichtsbehörde weiter. Die Anschrift unserer Aufsichtsbehörde lautet: 

Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestraße 2-4, 40213 Düsseldorf, Tel: +49 (0)211 38424-0 Internet: https://www.ldi.nrw.de